Österreich schockt Finnen

Jubel bei Österreich
IMAGO / justpictures.ch Jubel bei Österreich

Österreich hat nach dem Punktgewinn gegen Kanada für eine Sensation an der Eishockey-WM in Tschechien gesorgt. In der Schweizer Gruppe A bezwang man Finnland nach 0:2-Rückstand 3:2.

Colorado verkürzt in Serie

Cale Makar
AP Photo/Tony Gutierrez Cale Makar

Die Colorado Avalanche haben in den Playoff-Viertelfinals der NHL das Saisonende vorerst abgewendet. Nach  zuletzt drei Niederlagen gewinnen sie bei den Dallas Stars 5:3 und verkürzen in der Serie auf 2:3.

Das Team aus Denver rannte zwei Mal einem Rückstand hinterher, ehe es mit zwei frühen Toren im Schlussdrittel vom 2:2 zum 4:2 die Vorentscheidung herbeiführte.

Cale Makar liess sich bei den siegreichen Gästen als zweifacher Torschütze feiern. Spiel 6 findet in der Nacht auf Samstag in Denver statt.

Fischer "froh über 3 Punkte"

Die Schweizer Nationalmannschat hat sich nach dem WM-Sieg gegen Grossbritannien mehrheitlich zufrieden gezeigt. Trainer Fischer sagte: "Wir sind froh, dass wir die 3 Punkte haben". Er sprach von einem guten Auftritt, vermisste aber die letzte Konsequenz vor dem Tor. "Oft haben wir den einen Pass zu viel gesucht", bemängelte der Coach.

Auch Scherwey sagte, dass es einige Dinge gebe, welche die Schweiz besser machen könne. Aber er hielt fest: "Es war sicher kein schlechter Auftritt."

Nun gilt der Fokus dem Wochenende mit den Spielen gegen Dänemark und Kanada.

Patrick Fischer.
Imago Images/ActionPictures Patrick Fischer.

Nati tütet 4. WM-Sieg ein

Jubelnde Schweizer.
Keystone/Peter Schneider Jubelnde Schweizer.

Die Schweizer Nationalmannschaft hat an der WM in Prag im 4. Spiel den ebensovielten Sieg eingefahren. Das Fischer-Team schlug Aufsteiger Grossbritannien problemlos mit 3:0.

Hischier eröffnete das Skore nach einem Abstauber (4.), ehe Kukan kurz darauf auf 2:0 erhöhte (14.). Niederreiter sorgte im Powerplay für den Schlussstand (39.). Schmid im Schweizer Tor konnte den ersten Shutout feiern.

Damit übernahm die Schweiz in Gruppe A zumindest vorübergehend Rang 1. Nun hat die Nati zwei Ruhetage, ehe am Samstagmittag Dänemark wartet (live bei SRF).

Deutsche feiern Kantersieg

John Peterka.
Imago Images/Andreas Beil John Peterka.

Vizeweltmeister Deutschland hat an der WM in der Gruppe B einen Kantersieg  gefeiert. Das Kreis-Team kanterte Lettland in Ostrava 8:1 nieder. Einzig   Peterka traf doppelt. Der letztjährige WM-Dritte Lettland kam erst nach 39  Minuten zum Ehrentreffer.

Edmonton mit spätem Siegtor

Pius Suter hat mit den Vancouver Canucks die zweite Niederlage gegen die Edmonton Oilers hinnehmen müssen. Nach dem 2:3 ist die Viertelfinalserie wieder ausgeglichen.

Die Gäste aus Vancouver glichen im letzten Drittel einen 0:2-Rückstand aus. Nach dem 2:2 in der 59. Minute rechneten bereits viele mit einer Verlängerung, 39 Sekunden vor Schluss gelang Verteidiger Evan Bouchard aber noch das Siegtor.

Die Boston Bruins verkürzten gegen die Florida Panthers dank einem 2:1-Auswärtssieg auf 2:3.

Müller spielt um den Titel

GettyImages

Alina Müller wird in ihrer ersten Saison in der neu gegründeten Professional Women's Hockey League (PWHL) sogleich um den Titel spielen. In der Nacht auf Mittwoch gewann sie mit Boston auch das 3. Spiel gegen Montreal.

Der Siegtreffer beim 3:2-Erfolg fiel erneut in der Verlängerung, wobei auch Müller ihren Anteil hatte. Sie provozierte den Abpraller, den Teamkollegin Tapanis nach 62 Sekunden in der Over- time verwerten konnte.

Im Final trifft Boston auf Minnesota oder Toronto. Toronto liegt in der Halbfinalserie mit 2:1 vorne.

Österreich überrascht

Freude bei Norwegen
IMAGO/CTK PHOTO Freude bei Norwegen

Österreich hat